BCHT BCHT

Entwicklung

Bei uns wurde das jetzige Colon-Hydro-Verfahren zur Darmspülung Mitte der 1980er-Jahre bekannt. Mittlerweile kommen moderne Geräte in vielen Praxen zum Einsatz.

Geräte

Die heute bekannten Geräte wurden erstmalig 1985 in Deutschland genutzt. Deutsche Therapeuten hatten sie in den USA kennengelernt und waren von ihrer einfachen und zugleich sehr wirkungsvollen Anwendung überzeugt. Die gegenwärtig in der Colon-Hydro-Therapie eingesetzten Geräte gehen auf einfache mechanische Apparate zurück, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Österreich und Italien konzipiert wurden. Daraus entwickelte sich später das "subaquale Darmbad", das bis Mitte der 1950iger Jahre in fast allen deutschen Universitätskliniken erfolgreich eingesetzt wurde.

Historische Entwicklung

1912 entwickelte Privatdozent Anton Brosch in Wien den "Enterocleaner". Es handelte sich um eine Einlaufvorrichtung mit der sich Darmspülungen in einer Badewanne durchführen ließen. 1922 verbesserte der Tropenmediziner Prof. Gottlieb Olpp diese Apparatur - besonders seine hygienischen Eigenschaften und nannte sie "Sudabad"(subaquales Darmbad).

Ende der 1920er Jahre brachte eine Pforzheimer Firma das "Stuhl-Darm-Bad" (Stu-Da-Bad) heraus, ein so genanntes Trockendarmbad. Dieses gilt, neben dem "Gymnacolon" und dem Wiener Modell "Colonlaxa", als Vorläufer der heutigen Colon-Hydro-Geräte. Im Jahre 1941 waren in Europa über 500 Apparate in Gebrauch, davon fast 400 in Deutschland. Die Mehrzahl fand in staatlichen und städtischen Krankenhäusern sowie Privatkliniken ihre Anwendung.

Ursprung

Einläufe zur Unterstützung bei akuten und chronischen Gesundheitsstörungen finden sich in allen Kulturen, die ältesten Zeugnisse gehen auf das Jahr 1650 v. C. zurück. In alten chinesischen, ägyptischen und indischen Schriften finden sich Überlieferungen dieser Heilanwendung.

Für unserer Großmütter − vor dem Zeitalter von Antibiotika − galt der Einlauf als altbekanntes Hausmittel gegen vielerlei Beschwerden. Schließich etablierten sich die gesundheitsfördernden Wasseranwendungen von Prießnitz, Felke und Kneipp als Volksmedizin.


sudabad
das subaquale Darmbad nach Privatdozent
und K. u. K. Stabsarzt Anton Brosch
Einlauf
Einlauf mit einem Blasrohrklistier in einer historischen Darstellung aus dem alten Ägypten